Musik in einer Gruppe zu spielen erfordert und fördert verschiedene Fähigkeiten:

  • sich aufeinander einzulassen
  • bei sich zu bleiben und gleichzeitig anderen zuzuhören
  • hohe Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstbewusstsein und Mut
  • die eigenen Grenzen zu erfahren und evtl. zu überwinden
  • Feinmotorik
  • auf ein gemeinsames Ziel hin zu arbeiten, an einem Strang zu ziehen

Bandarbeit

Inhalt

Bei der Bandarbeit / Bandcoaching im Bereich Rock/Pop/Folk geht es vor allem um die Handhabung und das Zusammenspiel der Instrumente. Wie halte ich meine Gitarre und entlocke ihr die gewollten Töne? Was ist ein Akkord? Aus welchen Teilen besteht ein Schlagzeugset und wann passen welche Rhythmen? Wie verkabele ich die Mikrofone mit der Gesangsanlage? Was macht ein gutes Zusammenspiel aus? Wie schreibt man einen Song? Diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet. Für Titelwünsche der Teilnehmenden bin ich offen.



Rahmenbedingungen

Diese Kurse biete ich nur in Kooperation mit Institutionen an. Instrumente und eine Gesangsanlage müssen gestellt werden. Zeiten, Honorar, inhaltliche Schwerpunkte und Teilnahme-Bedingungen sind Verhandlungssache.

Sehr gerne arbeite ich mit generationsübergreifenden Gruppen.

Viel Erfahrung habe ich ausserdem in der Ausbildung von MultiplikatorInnen für die Bandarbeit.